Das Handschuhsheimer Feld stellt sich vor.

Im Handschuhsheimer Feld wurden vom Obst- und Gartenbauverein HD-Handschuhsheim in Zusammenarbeit mit den anderen „Feldvereinen“ unterstützt durch die Stadt Heidelberg, Informationstafeln aufgestellt.

An einigen Stationen hat der Obst- und Gartenbauverein auch Tische und Bänke aufstellen lassen, die das ganze Jahr zur Rast einladen. Die 14 Tafeln sind über die gesamte Feldfläche verteilt. Die Reihenfolge kann beliebig und nach Interesse an den Themen gewählt werden. Mit dem vorliegenden Plan können kleine und große Exkursionen durch das Feld geplant werden.

Schauen sie sich um und bestaunen sie die Vielfalt in unseren Fluren.

Historische Karte von Handschuhsheim

Vielleicht haben sie Interesse das alte Handschuhsheim kennen zu lernen. Die Karte zeigt Handschuhsheim vor der Eingemeindung mit den historischen Weg- und Flurnamen. Zu sehen ist, dass die Feldstruktur mit Hauptwegen und Gewannen schon damals (1880) vorhanden war. Am Neckar sind noch die Wiesen zu erkennen auf denen heute der Neckar-Kanal verläuft. Flurstücke am Hang südlich der Vorderen Hainsbach und am Heiligenberg gehören nach einer Flurbereinigung heute zum Stadtteil Neuenheim.

Quelle LEO-BW

Viele Flurnamen finden sie heute, nach der Bebauung, in Straßennamen wieder. Wie z.B. Angel, Froschäcker, Dallgarten, Bieth, Hilzäcker, Langgewann, Stopfelgarten, Zapfenberg, usw.

Die Gewannen Gabelacker, Galgenbuckel, Röscher und Bodenmeister sind ganz verschwunden. Dort ist heute ein großer Teil des Universitäts- und Sportgeländes unter der Bezeichnung „Im Neuenheimer Feld“. Auf dem Neckarfeld und Teilen vom Fennenberger wurde der Neckarkanal angelegt. Das Feuchtgebiet Krummlach an der Dossenheimer Gemarkungsgrenze und entlang des Mühlbachs wurde komplett kanalisiert.