Gartentreff 2022

Der Gartentreff am 07.September fand im Garten 17 Uhr im Garten von Ute Sonnek und Oliver Junghans im Handschuhsheimer Norden statt. Der Garten liegt im alten Tonabbaugebiet für die früheren Ziegeleien, die zwischen Dossenheim und Handschuhsheim angesiedelt waren. Eine Bodenverbesserung ist nur mit sehr großem Aufwand möglich. Schon nach wenigen Zentimetern bildet sich eine feste Tonschicht, die Wurzeln kaum durchdringen. Zusätzlich gibt es dort auch Probleme mit dem Maulwurf und Wühlmäusen. Unser Vorschlag währe mit Hochbeeten zu arbeiten, die nach unten mit einem Drahtgitter abgesichert sind.

Wir haben eine kleine Führung durch den Garten gemacht und konnten einige Besonderheiten bewundern. Spezielle Kräuter und Teepflanzen. Auch einige Ableger wurden ausgetauscht.

Heiner Schröder hat von seinen kernechten Pfirsichen mitgebracht, die verköstigt und die Kerne zum Anziehen gesammelt wurden. Wir hatten beim letzten Besuch in seinem Garten im August darüber gesprochen. Heiner Schröder gab auch Tips für die Anzucht.

Danke auch an Frau Schmitt für das köstliche Gebäck.

Der nächste Gartentreff findet am 28.September.22 um 17 Uhr im Garten von Claudia Wallenwein Mönchbergweg 87 statt. Sie hat an ihrem Wohnhaus einen Hausgarten angelegt, den sie uns zeigen möchte. Treffpunkt ist an der Kreuzung Mönchbergweg/Straße Im Neulich. Wir treffen uns dort um 16:45 Uhr damit wir pünktlich um 17 Uhr im Garten sind. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 bis 15 Personen begrenzt. Bitte melden sie sich zu der Veranstaltung an. Entweder per E-Mail (info@ogv-hd.handschuhsheim.de) oder schriftlich in unseren Briefkasten im Klausenpfad 1

Wir sprechen über die Besonderheiten in diesem Garten und gärtnerische Themen zur Jahreszeit. Schon jetzt danken wir der Gartenbesitzerin, die uns ihren Garten zeiget. Gerne nehmen wir Anregungen aus dem Teilnehmerkreis mit auf und würden uns freuen wenn Sie auch ihren Garten einmal für einen Gartentreff öffnen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.