Gartentreff 2022

Der erste Gartentreff hat statt gefunden, wir konnten uns rege austauschen und Erfahrungen sammeln. Beim zweiten Gartentreff am 6. April hatten wir Glück mit dem Wetter und konnten die Fortschritte im Garten beobachten. Der dritte Gartentreff am 04.Mai.22 fand in einem Hausgarten im alten Ortskern von Handschuhsheim statt. Wir konnten sehen wie viel Grün sich hinter den Häusern versteckt und eine hauseigene Giersch-Limonade genießen.

Der nächste Gartentreff findet am 08.06.22 um 17 Uhr wieder im Garten von Heiner Schröder im Saubad statt. Wir wollen uns mit dem Juniriss und anderen Tätigkeiten in dieser Jahreszeit beschäftigen. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 bis 15 Personen begrenzt. Bitte melden sie sich zu der Veranstaltung an. Entweder per E-Mail (info@ogv-hd.handschuhsheim.de) oder schriftlich in unseren Briefkasten im Klausenpfad 1.

Wir sprechen über saisonale Themen zum Gärtnern und über alles was sie in diesem Zusammenhang interessiert. Gerne nehmen wir Anregungen aus dem Teilnehmerkreis mit auf und würden uns freuen wenn Sie auch ihren Garten einmal für einen Gartentreff öffnen.

Beim Juniriss, auch Sommerriss genannt, werden unverholzte (krautige) Triebe von Obstbäumen vorsichtig ausgerissen. Durch die damit verbundene Reduzierung der Blattmasse werden verschiedene Prozesse beeinflusst. Wird dieser junge Trieb vorsichtig ausgerissen, werden die schlafenden Augen mit entfernt und neue Austriebe zumindest reduziert.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.