100 Jähriges Vereinsjubiläum – Tag des offenen Feldes am 2. und 3. Juli 2022

100 Jahre OGV

In unserem Festjahr hatten wir einige Veranstaltungen, angefangen am 13. März 1922. Anders als vorher als Festbankett im Carl-Rottman-Saal geplant, da uns Corona einen Strich durch die Rechnung machte, konnten wir an diesem Tag lediglich unser Totengedenken gemeinsam mit dem MGV Liederkranz 1847 e.V. HD- Landschuhsheim durchführen. Nach einer Ansprache durch Pfarrerin Henriette Freidhof spielte der Posaunenchor zu Ehren unserer verstorbenen Mitglieder. Auch der Liederkranz, der im gleichen Jahr sein 175. Jubiläum feierte, erwies den verstorbenen Mitgliedern die Ehre und sang ein paar traditionelle Lieder.

_________________________________________________________________

Am 2. und 3. Juli 2023 konnten wir dann endlich im Freien unser Jubiläum gebührend feiern. Dies geschah in Form des: „Tag des offenen Feldes“.   Möglich wurde dies erst durch die Tatkräftige Unterstützung vieler Handschuhsheimer Vereine und vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfern.

Nach der Begrüßung durch unseren ersten Vorsitzenden Heinrich Schröder, in der Festhalle der Gärtnerei Hornig, gab es ein Theaterstück das die Gründungsgeschichte des Vereins in Mundart und mit Witz wiedergab. Vater und Sohn Hermann und Alexander Weigold hatten dieses Stück selbst geschrieben (?) [hat nur Alex geschrieben!] . Anschließend hatten auch die Festredner Dr. Konrad Rühl vom Ministerium für den ländlichen Raum, Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Hans-Peter Nagelpusch vom Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft sowie der Stadtteilvorsitzende Gerhard Genthner lobende Worte für den Verein und seine Arbeit.

Dann konnte es endlich losgehen mit der Feier…

Für das leibliche Wohl sorgte Forschners Foodtruck und es gab auch frische Salatboxen der Gärtnerei Grieser aus dem Handschuhsheimer Feld. Der Orchesterverein spielte auf und die Blue Notes des Liederkranzes sangen schöne Lieder für die zahlreichen Gäste, die es sich bei der Hitze in der kühlen Halle gemütlich gemacht hatten. Draußen konnte man unter schattenspendenden Marktschirmen und kühlen Getränken der Fußballer (Hendsemer Löwen) Das sind doch Rugbyler des TSV Handschuhsheim und Weinen vom Weingut Winter ebenfalls noch den Klängen aus der Halle lauschen.

Parallel dazu konnte man z.B. den Kinderzirkus Peperoni besuchen.

Für die jüngeren und junggebliebenen gab es ab 21:00 Uhr in der Halle von Weigolds Beerenhof ein kostenfreies Konzert mit der Uwe Janssen Band. Die Stimmung war bombastisch und erinnerte sogar ein wenig an die Hendsemer Kerwe, die in diesem Jahr leider ausfallen musste.Wir hatten doch 2022 eine Kerwe? Die Besucher freuten sich, dass endlich mal wieder was los war in Hendesse und das Wetter spielte auch bestens mit. Vor der Halle gab es eine Bar von Pro Rugby sowie ein Essenstand von Forschners Schützenhaus und so war bis in die späten Nachtstunden eine tolle Stimmung im Feld!

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst im Feld mit Pfarrer Dr. Gunnar Garleff bei wieder herrlichem Sonnenschein. Anschließend konnten sich die Gäste beim Frühschoppen vom Orchesterverein musikalisch unterhalten lassen. Später gab es noch Kaffee und Kuchen von der Thalia mit zwischenzeitlicher Gesangseinlage.

Den ganzen Tag konnten viele Stände besucht werden. Dazu gehörten z.B. Bioland Wetzel, Wiesenäcker und Koppert, Gemüsebau Schlicksupp, Lenz und Grieser. Wer auf der Suche nach etwas mehr Spritz war, konnte bei der Sektbar des MGV Liederkranzes oder bei den Hobbywinzern fündig werden.

Bei der Gärtnerei Lenz gab es einen Bauernmarkt und es spielte die Jazzband So What.

Auch der OGV selbst hatte einen Stand und informierte über die vielen Standorte und auch über den Verein selbst. Es wurden kostenlos Festschriften der Vereinsgeschichte mit vielen Bildern von alten Festen und Ausflügen und Infos rund um den Garten verteilt. Auch der berühmte vereinseigene Oberlin wurde als Kostprobe ausgeschenkt.

Der Feldkulturverein, der Nutzwasserverband, Natürlich Heidelberg, die Fachwarte mit Apfelprobierstand, Geregio (Genial-Regional), Weigolds Beeren, Hendsma (Chillis und Tomaten), Imkereiprodukte sowie selbstgemachtes Eis zur Abkühlung von „Paola“ konnten entdeckt und genossen werden.

Für die Kids gab es Ponnys und Meerschweinchen zum Streicheln und sie durften mit kleinen Feuerwehrautos der freiwilligen Feuerwehr Handschuhsheim über die Feldwege düsen. Das Rote Kreuz sorgte mit wachen Augen dafür, dass sich alle Gäste bester Gesundheit erfreuten.

Gegen Abend gab es noch einen Bildervortrag von unserem Vereinsmitglied  W. Bittmann mit dem Titel „Die Natur im Handschuhsheimer Feld“.

Krönender Abschluss war dann ein Konzert von Klassik in Handschuhsheim in der Gärtnerei Stockert. Bei Klängen von Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ und einem traumhaften Sonnenuntergang ging auch unser Fest glanzvoll zu Ende!

Im Nachhinein erhielten wir nur positive Rückmeldungen. Alle Besucher fühlten sich im Feld wie in einem riesigen gemeinsamen Garten (wie es die RNZ betitelte). Unser Vorstand wollte vor allem unseren Mitgliedern und Besuchern ein wenig Freude bereiten und allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ich hoffe, das ist uns gelungen! :- D

Hier die Liste unserer Unterstützer für die 100 Jahr-Feier:

• Volksbank Kurpfalz
  • Gemüsebau Schlicksupp
  • Rosen Apotheke
  • Physio Vitale

Die Festschrift kann hier als PDF heruntergeladen werden. Wer noch ein Print-Exemplar haben möchte, kann sich gerne an den Verein wenden, es gibt noch welche.